RAISE YOUR VOICE 2019

Training und Coaching für Speakerinnen

In christlichen Gemeinden fehlt die weibliche Stimme oft oder wird nur schwach gehört. In Bezug auf die Auseinandersetzung mit der Bibel hat das Konsequemzen – Fragestellungen, die Frauen umtreiben, die weibliche Lebenserfahrung und der Blick von Frauen auf die Welt bleiben aussen vor. Mit RAISE YOUR VOICE wollen wir dem etwas entgegenhalten und zu praktischen Schritten ermutigen.

Rückblick

Atemtechnik, Körpersprache, Stimmführung, Aufbau einer Rede, geistlich-inhaltliche Auseinandersetzung mit einem Text, Storytelling – das sind ein paar inhaltliche Streiflichter aus den Seminartagen. Rund 70 Frauen hörten gespannt zu und stellten sich wacker den Übungen. Genauso zentral waren aber auch Fragen rund um die Persönlichkeit und die Herzenshaltung der Rednerin. Sich zu exponieren und das Wort zu ergreifen verunsichert nach wie vor viele Frauen. Da lastet eine jahrtausendealte Geschichte auf ihren Schultern, die sie zurückbindet oder zumindest immer mal wieder Selbstzweifel bewirkt. Zu hören, dass sich diese Zurückhaltung überwinden lässt, dass es anderen ähnlich geht, aber auch Beispiele von Frauen zu sehen, die einen erfreulichen Weg gemacht haben, ermutigt und stärkt.

Rund 40 Teilnehmerinnen wählten die besonders intensive Variante der Schulung. Sie hielten zwischen den beiden Seminartagen eine Predigt, meist in ihrer Gemeinde, und zeichneten sie auf Video auf. Diese Aufnahme war Anhaltspunkt für ein Gruppencoaching, bei dem sie ein ausführliches Feedback erhielten. In den Vierergruppen lernte jede Frau gleichzeitig auch von den Erfahrungen ihrer Gruppenkolleginnen. Super, wie viel gegenseitige Ermutigung und Rückenwind da aufkam. Genau das tut vielen Frauen gut, zu merken, dass andere bejahend hinter ihnen stehen, wenn sie Schritte auf dem öffentlichen Parkett wagen.

Die Tatsache, dass sie an einem Kurs teilnahmen, hat einzelnen Frauen überhaupt erst den Mut gegeben, eine Plattform zu suchen und anzufragen, ob sie eine Möglichkeit zum Predigen bekommen. Was sie da an Qualität abgeliefert haben, ist zukunftsweisend – sie sind nun in Erscheinung getreten. Sie haben teilweise Bilder in den Köpfen erneuert, bei denen predigende Frauen gar nicht vorkamen. Über die Kurstage hinaus sind Vernetzungen entstanden, die helfen, dran zu bleiben und die eigene Begabung einzubringen und weiter zu entwickeln.