WE LEAD

für Frauen in Leitungsfunktionen

Frauen, die leiten, brauchen eine geistliche Perspektive, starke Netzwerke, fachliches Know-how und Lösungsansätze für die spezifischen Herausforderungen, die ihnen begegnen. WE LEAD ist die Plattform, auf der erfahrene und junge Leiterinnen Zugang zu Ressourcen, Beziehungen und Wissenstransfer finden.
Zwar nehmen immer mehr Frauen in Kirche und Gesellschaft leitende Aufgaben wahr, doch die Hürden, die sie zu überwinden haben, bestehen nach wie vor. Es fängt an bei der inneren Unsicherheit, die sich meldet, bevor du es überhaupt wagst, Verantwortung zu übernehmen. Die Zweifel, ob der eigene Beitrag wirklich genügt, können aber auch später immer mal wieder nagen. Neben den inneren Hürden gibt es aber auch äussere Hindernisse, die es zu überwinden gilt. Nur schon Familie und Leitungsaufgabe zusammen zu bringen ist eine Herausforderung für sich. Als Leiterin musst du oft eine gewisse Einsamkeit ertragen, nicht nur, weil das halt so ist, sondern auch, weil dir die weiblichen Gegenüber in mehrheitlich männlich geprägten Leitungsteams fehlen. Bei WE LEAD knüpfen wir am Netzwerk unter Leiterinnen und schaffen eine Plattform für Begegnung, Austausch und Weiterbildung.

Wir sind überzeugt, dass Gott sich an Leitungsteams, in denen Männer und Frauen gemeinsam ihr Bestes geben, freut. Unter dem Stichwort Side by Side fördern wir den Dialog zwischen Leiterinnen und Leitern und suchen gemeinsam Wege, wie sich die Zukunft ausgewogener gestalten lässt. Wir glauben, dass aus dem versöhnten Miteinander gute Resultate hervorgehen und alle Beteiligten profitieren.

Lehren ist eine Form von Leiterschaft. Dass die weibliche Stimme oft fehlt oder nur schwach gehört wird, hat in Bezug auf die Auseinandersetzung mit der Bibel Konsequenzen – Fragestellungen, die Frauen umtreiben, die weibliche Lebenserfahrung und der Blick von Frauen auf die Welt bleiben aussen vor. Mit Raise Your Voice wollten wir dem etwas entgegenhalten und zu praktischen Schritten ermutigen.

Sabine Fürbringer

Sabine Fürbringer

Bereichsleiterin CAMPUS WE

Events

Information Covid-19

Die Sicherheit und Gesundheit unserer Teilnehmerinnen und Mitarbeitenden hat für uns höchste Priorität. Wir halten uns an die Bestimmungen des BAG. Entsprechend passen wir unsere Veranstaltungen den geltenden Massnahmen an. Falls ein Anlass nicht oder in anderer Form stattfindet, informieren wir die angemeldeten Teilnehmerinnen frühzeitig.

Aktuell sind keine Events geplant.