Im Format “Meet the Leader” kommst du nicht nur mit interessanten Frauen in Kontakt, sondern gewinnst Einblick in das Leben einer starken Leiterin. Wir freuen uns sehr, dass die Kaderfrau Dr. med. Elvire Ettel am Samstag, 27. Februar 2021, ihre Erfahrungen mit uns teilt und uns in einem Interview Red und Antwort steht. Bereits die untenstehende Biografie lässt erahnen, welch spannenden beruflichen und geistlichen Werdegang sie hinter sich hat. Im Anschluss hast du die Gelegenheit, Elvire Ettel Fragen zu stellen und mit anderen Frauen zu connecten und auszutauschen. “Meet the Leader” – fundiert, persönlich und authentisch. Bist du dabei?

Dr.med. Elvire Ettel ist seit bald 30 Jahren als Ärztin tätig und hat sich in ihrer Laufbahn zur Kinderärztin mit dem Schwerpunkt Neonatologie (Neu- und Frühgeborenenmedizin) spezialisiert. Der Arztberuf war schon als Kind ihr Traumziel, weshalb sie sich umso mehr freut, ihn ausleben zu können. Schon als Jugendliche hat sie die Arbeit mit Kindern begeistert und war einige Jahre in der Jungschararbeit des CVJM/CVJF tätig. Während des Medizinstudiums wurde Elvire Ettel von ihren Eltern sehr unterstützt und bei der Ausübung des Berufes wird sie bis heute sehr von ihrem Ehemann ermutigt, welcher selber auch Arzt ist. Nach Abschluss der Ausbildung galt es, ihre spezifischen Fähigkeiten zu entdecken, ihren Weg zu finden und das Berufsziel periodisch kritisch zu überprüfen. Aktuell leitet Elvire Ettel seit 5 Jahren die Neonatologie-Abteilung in einem Kantonsspital. Zusammen mit ihrem Mann engagiert sie sich in einem humanitären Projekt namens «Zürich-meets-Tanzania», das sich für eine Verbesserung der medizinischen Versorgung in einem Regionalspital im Südwesten des Landes einsetzt.

Dr. med. Elvire Ettler

Leitende Ärztin Kinder- und Jugendmedizin, spez. Neonatologie